Comic Con 2016 in Stuttgart


Als letztes Jahr bekannt gegeben wurde, dass in Stuttgart eine der wenigen deutschen Comic Conventions stattfinden würde, war ich total aus dem Häuschen. Denn wann hat man schon mal das Glück eine solche Veranstaltung praktisch ums Eck zu haben? Da es nun nur noch wenige Monate bis zum Start der Comic Con 2016 in Stuttgart sind, gibt es nun hier einen kleinen Überblick über die Convention. Welche Gäste sind angekündigt? Welche Cosplayer und Zeichner werden da sein? Preise, Anfahrt, etc.? 

An alle Nicht-Nerds da draußen. Was ist Comic Con überhaupt? Eine Comic Con ist im Prinzip eine Zusammenkunft (engl. Convention, kurz: Con) von Menschen die ein bestimmtes gemeinsames Interesse haben. In diesem Fall eben Comics. Doch in den letzten Jahren sind die Comic Conventions nict nur eine Anlaufstelle für Comic-Fans geworden, sondern auch allerlei anderer Nerds zum Beispiel aus dem Serien, Film und auch Manga und Anime Bereich. Eine Begleiterscheinung ist das immer beliebtere Cosplay bzw. das Verkleiden als fiktionaler Charakter.

Und wenn ihr jetzt immer noch denkt: Hä? Was hat das nun mit dir und mir zu tun? Ganz einfach: Sind wir mal ehrlich, Büchernerds sind davon auch nicht mehr fern. Und auch wir Buchmesse-Junkies kennen uns schon ganz gut mit Cosplayern, Manga, Anime. Serien, Filmen..... *atmen* und allerlei nerdigem Zeug aus.

Aber zurück zur Stuttgarter Comic Con! In genau 57 Tagen, 16 Stunden, 47 Minuten & 36... 35...34...33...32.....ich gebs auf.... Sekunden, startet eine der ersten offiziellen Comic Cons in Deutschland. Mit "eine der ersten" meine ich, dass vor gar nicht langer Zeit schon die Dortmunder Comic Con ihre Tore geöffnet hatte und auch in diesem Jahr in Berlin und Dortmund erneut irhe Tore öffnen wird. Stuttgart hatte ungefähr zur gleichen Zeit seine Absichten bekannt gegeben und nun endlich ist es auch bei uns soweit.

Da es meinen Blogpost sprengen würde, wenn ich euch nun bis ins kleinste Detail erzähle wer, wann alles kommt, könnt ihr euch auf der Homepage selbst einen Überblick verschaffen. So viel schon mal von mir: Es werden allerhand Stargäste, sowie Cosplayer und Zeichner vor Ort sein. Alle weiteren Infos gibt es dann HIER auf der offiziellen Homepage. Tagestickets kosten übrigens 17 Euro, für ein ganzes Wochenende kosten die Tickets 30 Euro (leider schon ausverkauft). Für Fotosessions müsst ihr nochmal zusätzlich Tickets kaufen.

Ich bin schon wirklich gespannt und vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen? Ich versuche mir jedenfalls bis dahin noch ein Cosplay auszudenken... ;)

Kommentare:

  1. Hallo liebe Theresa,

    vielen Dank für dein Kommentar zu meinem Artikel "Der wahre Preis eines Buchcovers". Wie ich sehe machst du auch BookTube ;-) hach ja, schön, eine Kollegin zu sehen. Ich lasse gleich mein Abbo da. Und natürlich wünsche ich dir viel Spaß auf der Comic Con in Stuttgart ♥ LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Casandra,
      sehr gerne, ich sage ja auch nur die Wahrheit. ;)
      Vielen Dank, das werde ich haben.

      Lieben Gruß
      Theresa

      Löschen